gov island.

platz 1 . fakultätspreis der universität karlsruhe

Governors Island’ ist eine Insel die sich direkt vor der Spitze Manhattans in New York befindet. Nur 7 Minuten benötigt die Fähre vom '
Battery Maritime Building’ aus der Enge der Millionenstadt zur verlassenen Insel. Die 0,73 km breite und 1,3 km lange Insel war lange Zeit Militärstützpunkt und soll nach 200 Jahren nun öffentlich genutzt werden. Die Insel besteht grob beschrieben aus zwei Teilen. Während der nördliche Teil historisch wertvolle und denkmalgeschützte Gebäude beherbergt befinden sich auf dem südlichen Teil, der erst um 1900 angeschüttet wurde, ausschließlich Gebäude schlechter Qualität.

Zielsetzung

Governors Island wird zurzeit vom 'National Park Service’ verwaltet. Hier entstanden ebenso Marktforschungen zu möglichen Nutzungsmöglichkeiten, sowie wichtige Kriterien zur zukünftigen Entwicklung. Die Insel soll finanziell unabhängig von der Stadt New York sein, autofrei bleiben und im Gegensatz zu der dicht bebauten Stadt möglichst viel Grünfläche für die Bewohner bereitzustellen.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe war daher einerseits eine neue repräsentative Gestalt für den südlichen Teil (ausgehend von der 'Ligget Hall’ in der Inselmitte) sowie eine neue Nuntzung für die komplette Insel zu finden und andererseits gleichzeitig einen Attraktor zu schaffen, der ausreichend Besucher auf die Insel lockt um sie finanziell selbst zu tragen. Hinzu kommen wichtige Überlegungen zu Transportmöglichkeiten, da eine direkte Verbindung zum Festland ausgeschlossen wurde, sowie zu starken kalten Südostwinden und Flutproblemen.

i.z.m. felix nienstädt (arch.), moritz hartlof (arch.)

   
 
           
pdf          

text 2007

Gov Island