böhm.

raum.material.ausdruck

sakralbau der moderne
st. wolfgang in regensburg
dominikus böhm

1940 fertiggestellt wurde sie 1946 nach zerstörung wieder aufgebaut. architekt ist dominikus böhm, einer der bekanntesten kirchenbauer der moderne.
neben einer ausführlichen betrachtung seines werks entstand eine seminararbeit über die kirche st. wolfgang in regensburg sowie eine modellarbeit.

nach ausführlichen planrecherchen wurde die kirche (kreuzarm 24,5m) im massstab 1:50 nachgebaut. als material ist ausschliesslich mdf verwendet worden. die herausforderung bestand darin realitätsnah aus einem material verschiedene ausdrücke herauszuarbeiten. das gesamte modell wurde in handarbeit gebaut und befindet sich seit der ausstellungseröffnung am 15.mai 2005 'raum ist sehnsucht im besitz des deutschen architekturmuseums frankfurt und ist teil einer wanderausstellung.


i.z.m.caroline görcke

   
 
           
pdf          

text 2004

Böhm