zeche.

ort.atmosphäre.material

wer wie ich aus dem ruhrpott kommt ....

immer wieder fasziniert mich dieser ort aufs neue. schwer zu beschreiben warum.
hier erzählt die geschichte auch ohne grosse schrifttafeln.

für mich ist die zeche zollverein in essen ein gutes beispiel wie schönheit definiert werden kann.
viel zu schnell wird altes abgerissen und ersetzt. umso spannender ist es wenn zwischen wunderbaren fabrikgebäuden orte entstehen, mal spontan, mal geplanter, aber immer mit unglaublich viel charme und respekt dem ort gegenüber. das ist für mich ein nicht nur behutsamer, sondern auch wirtschaftlich ökonomisch harmonischer umgang mit alt und neu.
materialen, die über die jahre eine eigene patina entwickelt haben, verleihen neuen inhalten ausdruck.
trotz vieler veränderungen in den letzten jahren wird es hier niemals langweilig. mich zieht es immer wieder hierher um meine industriefotoserie zu erweitern und durch beobachten zu lernen.

ich kann nur empfehlen mit etwas zeit über stillgelegte industriebrachen zu wandern und ganz neue arten von idyllen zu entdecken.







   
 
           

text

Zeche