vigoni.

ort.aufgabe

ausgangspunkt dieser arbeit ist die villa vigoni nahe menaggio am comer see in italien.
ziel war, die wechselwirkung zwischen architektonischer massnahme und ihrer wirkungsweise zu erlernen. nach einer gründlichen ortserkundung entstand dann das thema schnittstelle.

idee.konzept.ausdruck

an zwei verschiedenen stellen wurden ortsanalysen durchgeführt und aus dem bereits vorhandenen und ortstypischen ist neues entstanden. je zwei elemente wurden dabei zum schnitt miteinander gebracht.

1. ein grosses gebäude des ortes loveno soll in den garten der villa vigoni eingebunden werden. als element des garten haben wir hier eine pergula ausgewählt und ihr einen endpunkt gegeben. englischer garten und das gebäude wurden dabei zum schnitt gebracht.

2. ein an exponierter hanglage gelegenes gebäude soll an den ort angebunden werden. als element des ortes haben wir eine alte ortstypische mauer gewählt.
ortschaft und gebäude wurden hierbei zum schnitt gebracht.

durch die verschneidung der elemente miteinander ensteht eine unverwechselbare kubatur. im letzten schritt, des bezugs zueinander, wird dieser kubatur ein ausdruck verliehen. dies hat eine massstabsänderung der ausgangsobjekte zur folge. durch die unverrückbare position ergeben sich neue räumliche möglichkeiten.

i.z.m. claude wantz

'das neue entsteht aus dem alten, aber das alte verändert sich im licht des neuen.' [arnold hauser]

   
 
           
pdf          

text 2004

Vigoni