rathaus.

bestand.erweiterung.funktion

im erdgeschoss sind die läden vom stadtraum leicht auffindbar erschlossen. das großzügige foyer mit haupteingang vom marienplatz verbindet platz und fluss und bietet auseichend raum für kulturelle veranstaltungen sowie den alltäglichen meldeamtablauf.

der vorhandene saalkörper wurde abgeschnitten um die ladenflächen aufzuwerten und den rathauseingang klarer zu definieren. die zwischenebenen dieses körpers sind jedoch beibehalten und neu genutzt. bürgermeister und trausaal befinden sich nun über eine rampe erreichbar im inneren.
das bislang ungenutzte dachgeschoss wurde durch eine neues geschoss ersetzt um den erwünschten raumbedarf zu decken. hier befindet sich nun die hausmeisterwohnung mit dachterasse sowie die beiden sitzungssäle zum platz gerichtet.

durch die grosse öffnung zum platz hin verschmelzen platz und rathaus. eine breite treppe führt zu den ämtern. ein luftraum dient als kommunikationsraum zwischen den ebenen. jeweils zum platz gerichtet befinden sich wartebereiche. zum fluss hin sind die büros und ämter klar ablesbar und durch die fensterfront ausreichend belichtet.

i.Z.m. Buddenberg Architekten, Düsseldorf


 
 
         

text 2007

Rathaus