passagen.

ort.proportion

charakteristisch für die waldhornstrasse in karlsruhe sind die vielen passagen. kleine geschäfte befinden sich hier und es besteht eine dichte struktur. durch das parkhaus in der mitte herrscht ein reger verkehr auf der kleinen strasse. der eingang in das quartier ist durch einen hausblock. ziel war es durch möglichst kleine massnahmen das gebiet zu stärken und identifikation zu schaffen.

eingriff.veränderung

das prinzip der kleinen passagen wurde weiter entwickelt und klarer gestaltet. es entstehen neue höfe und passagen, die dem gebiet mehr charakter verleihen. durch eine einschränkung der zufahrt zum parkhaus und eine allee in der mitte wird die vorhandene atmosphäre gestärkt. zu- und ausgang in das quartier erfolgt durch torsituaionen. neue ein und druchblicke verleiten nun zum gemütlichen bummeln durch die strasse. höfe schaffen verweilmöglichkeiten. man kann in ruhe entdecken.

   
 
           

text 2003

Passagen