bücherei.

ort.funktion

auf einem eng umgrenzten und verwinkelten grundstück soll eine bestausnutzende gebäudestruktur entwickelt werden. durch die über mehrere meter verschlossene rückwand gilt es hierbei der belichtung gerecht zu werden. die funktion war zu beginn des entwurfes noch offen.

idee.konzept

zunächst entstanden hierbei zwei elemente, die wie ein scharnier, ineinander verschränkt, funktionieren und somit der besonderen ecklösung gerecht werden. an diesem drehpunkt befindet sich auch der eingang. im inneren entwickelt sich ein weg über mehrere etagen durch das gebäude und seine zwei körper. der besucher wird durch licht gelenkt.
als nutzung wurde dann eine bücherei ausgewählt. es entstanden leseräume mit oberlichtern und mobiliar wurde entwickelt. büchernischen dienen der aufbewahrung der bücher. desweiteren fanden ein cafe sowie ein ausstellungsgang seinen platz.


i.z.m.simone wörner

   
 
           

text 2004

Bücherei